Wunschsterne aufhängen am Weihnachtsbaum in Weingarten
Auch in diesem Jahr gestaltete die Kinderstiftung Ravensburg gemeinsam mit Grundschulen und deren Schülerinnen und Schülern den Tannenbaum am Münsterplatz in Weingarten, mit bunt gestalteten Holzsternen.
Dabei erhält jede Schülerin und jeder Schüler zwei Sterne zum Bemalen und Gestalten, in der Mitte wird ein immaterieller Wunsch geschrieben, wie z.B. Frieden, mehr gemeinsame Zeit, Freude, Gesundheit, etc. So setzen sich die Kinder nicht nur intensiv mit der Advents- und Weihnachtszeit auseinander, sondern nehmen die Weihnachtszeit nicht nur als eine Zeit des materiellen Konsums wahr.
Damit die Kinder ihren Stern selbst an den Wipfel der großen Weihnachtstanne aufhängen können, steht für diesen Tag ein Hubsteiger der Stadt Weingarten zur Verfügung, der die Kinder nach oben fährt. Alle Schülerinnen und Schüler werden mir ihren Lehrerinnen und Lehrern mit Kinderpunsch und Zopf verköstigt. Der Zopf wurde von der Bäckerei und Konditorei Frick gespendet, der Kinderpunsch vom Weinhaus Betz. Die von der OWB gefertigten Holzsterne wurden von der Firma Immobilien Sterk gespendet. Die Aktion findet mit freundlicher Unterstützung der Stadt Weingarten statt.
Bei der diesjährigen Aktion haben insgesamt sieben Schulklassen mit 128 Kinder teilgenommen, eine Klasse der Schussentalschule Weingarten und sieben weitere Klassen der Schule am Martinsberg, darunter zwei Integrationsklassen.
Während der Aktion freuten wir uns über den Besuch von Oberbürgermeister Herr Moll, der auch als Botschafter der Kinderstiftung Ravensburg die alljährlich Aktion am Münsterplatz sehr begrüßt.