Helfen mit Genuss
Genuss für den guten Zweck - in diesem Sinn hat die Weingalerie La Credenza (Herrenstrasse 36, Ravensburg, www.lacredenza.de) ein Charity Projekt für die Kinderstiftung Ravensburg auf die Beine gestellt. Im Mai 2023 ging die erste Auflage des sogenannten "Tüftelei-Seccos" an den Start: dabei wurden zwei deutsche Perlweine des Weinguts Herzog von Württemberg/Monrepos ausgewählt und mit speziellen Etiketten versehen, die gemeinsam von Kindern der "Tüftelei Aulendorf" gestaltet und entworfen wurden.
Die "Tüftelei" ist eine offene Mitmachwerkstatt für Kinder und ein Projekt der Kinderstiftung Ravensburg. Dabei können sich Kinder ab sechs Jahren handwerklich ausprobieren und kreative Selbstwirksamkeit erfahren, und das ganz ohne Leistungsdruck. Die "Tüftelei" findet bisher in Familien- und Integrationszentren in Weingarten und Aulendorf statt.
Gemeinsam mit Frau Pallavicini, Geschäftsführerin von La Credenza, wurden letztes Jahr mehrere Motive ausgewählt, die in Teamarbeit gemeinsam von Kindern der Tüftelei Aulendorf gestaltet wurden. Daraus entstanden spezielle Etiketten für zwei Perlweine, die dann in der Weingalerie verkauft wurden. Für jeden verkauften "Tüftelei-Secco" spendet La Credenza 2 Euro an die Kinderstiftung Ravensburg. "Uns ist es wichtig, dass die Unterstützung direkt bei einem regionalen Projekt wie der Tüftelei ankommt und damit Kinder vor Ort unterstützt", betont Frau Pallavicini.
In einem Jahr wurden dabei rund 900 Secco-Flaschen verkauft und so sind 1.800 Euro zu Gunsten der Kinderstiftung zusammengekommen. Bei der Spendenübergabe im Juli 2024 kamen Herr Glass von dem Weingut Herzog von Württemberg/Monrepos (links im Bild) und Frau Pallavicini (rechts im Bild) mit Mitarbeiterinnen der Kinderstiftung Ravensburg ins Gespräch. Anita Lang (mittig im Bild) ist in der Tüftelei Aulendorf tätig, Cilia Röder bedankt sich als Teamleitung der Kinderstiftung für das Charity Projekt: "Nur dank Spenden wie dieser können wir die Tüftelei kostenfrei anbieten, und erreichen damit insbesondere auch Kinder, die sonst aus finanziellen Gründen nicht an einem solchen Angebot teilnehmen könnten."
Nun gibt es eine zweite Auflage des "Tüftelei-Seccos", dieses Mal auch mit einer alkoholfreien Variante als Trauben-Secco. Das neue Etikett wurde natürlich wieder gemeinsam von Kindern der Tüftelei gestaltet, dieses Mal mit einem gemalten Weltall-Motiv. "Wir freuen uns sehr über diese tolle Unterstützung von La Credenza. Es ist einfach klasse, wenn ein Unternehmen eine so kreative Möglichkeit findet, unsere Projekte finanziell zu unterstützen und auf unsere Arbeit aufmerksam zu machen", erzählt Frau Röder von der Kinderstiftung.