Theater

Ab auf die Bühne

eine Gruppe Kinder auf der Bühne

Jedes Jahr führt die Kinderstiftung in Kooperation mit den Schulen in Ravensburg und Umgebung Theaterprojekte durch. Die Schulklassen entwickeln zusammen mit Lehrinnen und Lehrern und Theaterpädagogen des Theaters Ravensburg Stücke, die an unterschiedlichen Standorten aufgeführt werden.

Ein Stück Zukunft

Das Projekt "Ein Stück Zukunft" ist das derzeitige Theaterprojekt der Kinderstiftung.

Schulklassen der 7./8. Klasse bzw. der 4. Klasse erhalten die Möglichkeit, zum Thema nachhaltige Entwicklung, mit den Einzelaspekten nachhaltiger Konsum, Wirtschaft und vor allem soziale Gerechtigkeit, ein eigenes Theaterstück unter theaterpädagogischer Anleitung zu entwickeln - ausgehend von der Frage: Wie leben wir in 20 Jahren? Die Stücke werden am Ende des Schuljahres jüngeren Klassenstufen bzw. Lesewelten- Orten vorgeführt und gemeinsam weiterentwickelt.

Baden-Württemberg Stiftung

Das Projekt Ein Stück Zukunft der Kinderstiftung Ravensburg wird gefördert von der Baden-Württemberg Stiftung und der Heidehof Stiftung.

Warum Theater spielen?

• die Schülerinnen und Schüler an das Thema heranzuführen
  • ihnen die Möglichkeit geben, frei und eigenständig das Thema zu bearbeiten und zum Ausdruck zu bringen
  • Stärkung des Klassenverbunds