Chancenschenker

Individuelle Förderung

Bildungs- und Chancengerechtigkeit

Die Kinderstiftung Ravensburg setzt sich aktiv für die Förderung von benachteiligten Kindern ein. Wir machen uns stark für Kinder, indem wir uns für Bildungs- und Chancengerechtigkeit engagieren. Kulturelle, musische und sportliche Förderung ist wichtig und wird über Patenschaften gefördert.

Die Förderpatenschaft wird für ein Jahr übernommen. Der Förderbeitrag wird vertraglich an die jeweilige Einrichtung (Musikschule, Sportverein, etc.) gebunden. Somit garantieren wir, dass das Angebot verlässlich in Anspruch genommen wird.

Musik-Projekt: "Musizieren inklusive"

Seit 2017 gibt es "Musizieren inklusive" bei der Kinderstiftung Ravensburg. Das Projekt ermöglicht benachteiligten Kindern und Jugendlichen den Zugang zur Welt des Musizierens. Die jungen Men­schen aus sozial- und einkommensschwachen Familien, mit Flucht- /Mig­rationshintergrund oder mit Behinderung, können im Projekt an musikpä­dagogisch angeleiteten Gruppen in der Schule und über Einzelstipendien am Unterricht an der Musikschule Ravensburg teilnehmen.

Im November 2018 veranstaltete die Kinderstiftung Ravensburg in Koope­ration mit der Musikschule zum zweiten Mal einen Instrumentenflohmarkt. Im Jahr 2017 nahmen insgesamt 301 Kinder und Jugendliche an "Musizieren inklusive" teil.
Wir danken Herzenssache e.V. für die finanzielle Unterstützung des Projekts.