Lesewelten

Vorlesen schenkt Welten

Lesewelten Logo

Kindern etwas vorzulesen fördert ihre Sprach- und Lesekompetenz. Darüber hinaus erfahren sie mit jeder Vorlesestunde wertvolle Aufmerksamkeit und Zuwendung. Dennoch zeigen Umfragen, dass immer noch viel zu wenig vorgelesen wird. Deshalb möchte die Kinderstiftung die Lust am Lesen fördern.

Im Rahmen des Angebots "Lesewelten der Kinderstiftung Ravensburg" organisiert die Kinderstiftung Ravensburg in Kooperation mit Partnern aus den jeweiligen Standortgemeinden (Kirchengemeinden, Kommunen, örtliche Büchereien) den Aufbau von lokalen Vorleseangeboten in unterschiedlichen Einrichtungen (Kindergärten, Grundschulen).

Vier Mädchen gucken in ein Buch

Das Angebot wird mit allen Akteuren, die im Bereich Lesen tätig sind, abgestimmt. Die Organisation, Koordination und Begleitung des Angebots stellt die Kinderstiftung Ravensburg durch eine hauptamtliche Koordinierungsstelle sicher.

Die Lesewelten der Kinderstiftung

• Durch Vorlesen bei Kindern die Freude am Lesen wecken
  • Kindern Zeit und persönliche Zuwendung schenken
  • Geduld, Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit fördern
  • Vorlesen, Erzählen, gemeinsames Spielen erweitert den Wortschatz und fördert das Sprechen
  • Wir engagieren uns für freiwilliges Engagement und fördern den Austausch zwischen großen und kleinen Menschen

Unser Angebot

Das Angebot findet wöchentlich in Kindertagesstätten, Schulen, Jugendzentren und anderen Einrichtungen statt. Eine freiwillige Vorleserin/ ein freiwilliger Vorleser erwartet die Kinder zur gleichen Zeit, am gleichen Ort. Die Vorlese-Orte erhalten auf Wunsch eine "Bücher-Ausleihkiste". Hier können die Kinder Bücher ausleihen und zuhause selbst lesen. Für jeden Besuch einer Vorlesestunde bekommen die Kinder einen Stempel in ihr Vorlesekärtchen. Nach 10-mal Vorlesen können sie an einer Verlosung teilnehmen und einen Büchergutschein gewinnen. Die Verlosung findet zwei Mal im Jahr statt.
Das Angebot ist kostenfrei und auf Dauer angelegt.

Unsere Vorlese-Orte

• Aulendorf