URL: www.kinderstiftung-ravensburg.de/pressemitteilungen/unterstuetzung-fuer-die-lesewelten/1170317/

Unterstützung für die Lesewelten

Frau liest Kindern vorVorleserin Anne Plaum-Kessler liest Kindern der Grundschule Neuwiesen in Ravensburg vor.Kinderstiftung

Die Freude ist groß: Aus einer Spendenaktion von Hyundai Motor Deutschland erhielt die Kinderstiftung Ravensburg jetzt 2000 Euro für ihr Projekt Lesewelten. Weitere jeweils 2000 Euro gingen an die Kinderstiftung Bodensee und an die Stiftung Kinderchancen Allgäu, die Vorlesenetzwerke im östlichen Bodenseekreis und im Allgäu aufbauen und unterhalten. Im Rahmen der Lesewelten lesen ehrenamtliche Paten in Schulen, Kindergärten und anderen Einrichtungen Kindern vor, um so deren Lust am Lesen und deren Lesefähigkeit zu fördern. Die Leseförderung ist Teil der Caritas-Initiative "Mach dich stark".

Der Spende von Hyundai vorausgegangen sei in der Vorweihnachtszeit die Aktion "Spende ein Licht", berichtete Karl-Hans Kern, Geschäftsführer des CSR-Kompetenzzentrums der Caritas in Stuttgart und Ansprechpartner für Unternehmenskooperationen. Gemeinsam hatten Hyundai und Caritas dazu aufgerufen, Kerzen zu basteln, um sie danach symbolisch für benachteiligte Kinder und Jugendliche zum Leuchten zu bringen. Für jede gestaltete Kerze stellte der Autobauer eine Spende von 10 Euro in Aussicht, letzten Endes rundete er den Spendenbetrag großzügig auf. "Die Arbeit der Caritas erfährt bereits seit 14 Jahren Unterstützung durch Hyundai", so Kern. Mit der Kooperation "Gemeinsam mehr bewegen" konnten seit 2004 mehr als 75 Projekte umgesetzt und dabei über 140.000 Menschen erreicht werden.

"Wir freuen uns sehr über die Spende", sagte Ulrike Schreiner-Luik von der Kinderstiftung Ravensburg. Mit dem Geld werden neue Bücherkisten für die Lesewelten angeschafft. Mittlerweile lesen im Landkreis Ravensburg 100 ehrenamtliche, von der Kinderstiftung geschulte Vorleserinnen und Vorleser in 83 Gruppen an 60 verschiedenen Einrichtungen in 13 Kommunen Kindern regelmäßig vor. "Rund 870 Kinder werden so Woche für Woche erreicht und in die Welt der Bücher entführt", so Ulrike Schreiner-Luik. Für dieses Engagement beim Vorlesen werden zum Erhalt der bestehenden und zum Aufbau neuer Lesewelten-Standorte weitere Vorleserinnen und Vorleser gesucht (Kontakt: schreiner-luik@caritas-bodensee-oberschwaben.de).