URL: www.kinderstiftung-ravensburg.de/pressemitteilungen/sportlich-und-finanziell-ein-voller-erfolg/1192869/
Stand: 07.01.2015

Pressemitteilung

Spendenaktion

Sportlich und finanziell ein voller Erfolg

GruppenbildAbschlussfoto nach der Siegerehrung bei den U9-Wettkämpfen im Rahmen des dritten Metz-Cup in GrünkrautKinderstiftung

Am letzten Februarwochenende lag in der Sporthalle Grünkraut Fußballfieber in der Luft: Fußballjunioren aus der ganzen Region waren mit ihren Trainern, Eltern, Geschwistern, Großeltern und anderen Fans zum dritten Metz-Cup nach Grünkraut gekommen. Den weitesten Anreiseweg hatten die U10/11-Mannschaft des SPG Rietz/Stams (Tirol) und die Junglöwen des TSV 1860 München. Die Zuschauer auf den gut gefüllten Rängen sahen an beiden Wettkampftagen spannende Fußballspiele und sparten nicht mit begeisterten Zurufen. "Auch der mittlerweile dritte Metz-Cup war in sportlicher und finanzieller Hinsicht ein erfolgreiches Turnier", zog Alexander Metz zufrieden Bilanz. Zusammen mit seinen Fußballfreunden Christian Haase und Michael Dressel hatte er den Fußball-Cup vor zwei Jahren ins Leben gerufen - mit dem Ziel, Kinder in Bewegung zu bringen. Dies ist den Initiatoren auch bei der dritten Auflage des Junioren-Sport-Events bestens gelungen. Rund 260 Kinder in 26 Mannschaften nahmen an den Wettkämpfen teil. Bei den U9-Spielen siegte der 1. FC Heidenheim mit 6:0 im Endspiel gegen den FV Ravensburg, Platz drei belegten die Jungfußballer aus Horgenzell, die im Spiel um Platz 3 mit 1:0 gegen den SC Pfullendorf gewannen. Beim U10/11-Turnier am Sonntag wurde erneut der 1. FC Heidenheim Sieger. Die Fußball-Jungs von der Ostalb konnten sich im Finalspiel mit 3:2 gegen den FC Memmingen durchsetzen. Platz 3 errang der FV Ravensburg. Zum zweiten Mal fand der Metz-Cup zugunsten der Kinderstiftung Ravensburg statt, und auch das finanzielle Ergebnis des Wettkampfs ist beachtlich: 5.500 Euro kamen für die Kinderstiftung zusammen.

"Wir haben packende, aber immer faire Spiele auf teilweise hohem Niveau gesehen", berichteten die Zuschauer. Auch wenn einige Mannschaften etwas enttäuscht das Feld verließen, tat dies der allgemeinen Begeisterung keinen Abbruch. "Es war super, mit dabei zu sein, auch wenn wir nicht ins Finale gekommen sind. Wir drücken jetzt halt den anderen die Daumen", zeigten sich beispielsweise junge Fußballer aus Ehingen als faire Verlierer. Die einzelnen Fußballteams wurden von den Zuschauern begeistert unterstützt und immer wieder angespornt - bis zu den feierlichen Siegerehrungen. Die attraktiven Siegerpokale dafür hatte der Hauptsponsor, die Eurokey Personalservice GmbH, gespendet. Veranstaltet wurde der Cup von Sportmarketing Metz. "Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, Sponsoren, Organisatoren und Helfern, bei der Gemeinde Grünkraut sowie dem TSV Grünkraut und natürlich bei den Fußballteams. Ohne sie alle wäre der Cup nicht möglich gewesen", so Metz. Wie seine beiden Mitstreiter Dressel und Haase engagiert auch er sich seit vielen Jahren in der sportlichen Jugendarbeit. Die Metz-Cup-Veranstalter möchten den Teamgeist fördern und mit dazu beitragen, Kinder frühzeitig für das Thema Bewegung, Sport und Ernährung zu sensibilisieren. "Das ist für uns ein Glücksfall", sagte Kerstin Dirlewanger von der Kinderstiftung Ravensburg, die zu Finalspielen gekommen war und sich für die tolle finanzielle Unterstützung bedankte. Der Erlös aus dem Fußball-Turnier fließe in die immaterielle Notfallhilfe der Kinderstiftung, berichtete sie. Damit könne die Kinderstiftung Kindern aus benachteiligten Familien Sportstipendien ermöglichen oder unter anderem auch die erforderliche Sportkleidung kaufen. 

 

INFO: Die Sponsoren

Top Sponsor: Eurokey Personalservice GmbH.

Premium Sponsoren: epex group Deutschland GmbH, MLP Ravensburg, Kreissparkasse Ravensburg eG,  CHG-Meridian AG, 1881 Events & Foods, Bäckerei Hamma, Buchmann GmbH,  Fußballfabrik Deutschland GmbH.

Basis-Sponsoren: Bau- und Sparverein Ravensburg eG, mstore München, Bodensee Rot-Weiß Getränke GmbH, fsb/welfenburg GmbH, Früchte Jork GmbH, oberschwaben allgäu implantatzentrum, Dr. med. Kirchner, Trends Sport, EVR Towerstars GmbH, Urologie Weingarten-Bad Waldsee, Dr. Pöttich, Dr. Wösle GbR, B33 Frischeländle A. Rauch, Markus Baur, Joachim Frey.