URL: www.kinderstiftung-ravensburg.de/pressemitteilungen/junge-musizierende-begeistern-im-hoftheater-baienf/1430196/

Junge Musizierende begeistern im Hoftheater Baienfurt

GruppenbildJunge Musizierende begeisterten mit ihren Auftritten beim Abschlusskonzert des Musik-Projekts „Musizieren inklusive“ im Hoftheater Baienfurt. Kinderstiftung Ravensburg/Siegfried Heiss

Ganz imZeichen der Musik präsentierte sich Ende März das Hoftheater in Baienfurt. Viele fröhlich-aufgeregte junge Musizierende kamen mit ihren Instrumenten auf die Bühne und begeisterten das Publikum mit vielfältigen musikalischen Darbietungen. Eltern, Geschwister, Omas, Opas und zahlreiche weitere Gäste verfolgten gespannt die unterschiedlichen Auftritte, filmten und fotografierten diese mit Begeisterung und sparten nicht mit Applaus. Das große Konzert zum Abschluss des Musikprojekts "Musizieren inklusive" der Kinderstiftung Ravensburg in Kooperation mit der Musikschule Ravensburg e.V., dies war unschwer zu erkennen, kam rundum gut an.

Mit ihren musikalischen Förderprojekten möchte die Kinderstiftung Ravensburg erreichen, dass möglichst alle Kinder und Jugendlichen im reichen Oberschwaben die Möglichkeit haben, ihre Talente zu entfalten. "Die Welt des Musizierens ist dafür bestens geeignet", sagte Stiftungs-Geschäftsführer Ewald Kohler in seiner Begrüßung. Die Musikschule Ravensburg unter der Leitung von Musikdirektor Harald Hepner sei dafür der ideale Partner. Im Rahmen des Musik-Projekts "Musizieren inklusive" konnten junge Menschen in den vergangenen zwei Jahren kostenfrei über Einzelstipendien ein Instrument erlernen oder am Unterricht der musikpädagogisch angeleiteten Gruppen in Schulen teilnehmen. "Von April 2017 bis März 2019 wurden so 30 Kinder- und Jugendliche in Einzelstipendien und 440 Schüler in 22 Musikgruppen an Grund- und weiterführenden Schulen in Ravensburg und Umgebung wöchentlich musikalisch gefördert", so Kohler weiter. Die Musikjunioren erhielten beispielsweise Gitarren-, Klavier-, Violinen-, Flöten- und Posaunenunterricht oder nahmen an Bläser-, Streicher-, Cajon- und Chorgruppen in ihrer Schule teil. Wie erfolgreich diese vielfältigen Möglichkeiten, ein Instrument zu erlernen, genutzt wurden, stellten die Kinder und Jugendlichen beim Abschlusskonzert eindrucksvoll unter Beweis. Ihre Freude an der Musik und am Musizieren war nicht zu übersehen.

Mit einer Anschubfinanzierung für zwei Jahre wurde das von der Kinderstiftung Ravensburg geleitete Musik-Projekt "Musizieren inklusive" von Herzenssache e.V., der Kinderhilfsaktion von Südwestrundfunk, Saarländischem Rundfunk und Sparda-Bank, finanziell unterstützt. "Wir werden uns auch nach dem Projektabschluss weiterhin im Rahmen des entstandenen und ausgebauten Netzwerks mit Schulen darum bemühen, Kindern und Jugendlichen den Zugang zur Welt der Musik zu ermöglichen", so die Kinderstiftungsverantwortlichen.