URL: www.kinderstiftung-ravensburg.de/aktuelles/presse/kleine-muenzen--grosse-wirkung

Kleine Münzen – große Wirkung

Gruppenbild mit SpendenscheckMarkus Müller, Finanzvorstand der EBZ-Gruppe (Zweiter von links), und der Betriebsratsvorsitzende Nicolai Bonschinski (Dritter von links) übergaben einen Spendenscheck in Höhe von 5.600 Euro an die Kinderstiftung Ravensburg, vertreten durch Stiftungsgeschäftsführer Ewald Kohler (links) und Kuratoriumsmitglied Rolf Engler.Kinderstiftung

Kleine Cent-Beträge können Großes bewirken: Nach 3.800 Euro im vergangenen Jahr erhielt die Kinderstiftung Ravensburg jetzt 5.600 Euro von der EBZ-Gruppe, die sich seit zwei Jahren an der Aktion Restcent beteiligt. Dabei spenden Firmenmitarbeiter die monatlichen Cent-Beträge beim Nettobetrag ihrer Gehaltsabrechnung für einen guten Zweck. "Rund 300 Beschäftigte beteiligen sich mittlerweile an der Aktion, auch unsere Auszubildenden sind überaus engagiert", freute sich Nicolai Bonschinski, Betriebsratsvorsitzender der EBZ-Gruppe, bei der Scheckübergabe.

Die EBZ-Gruppe sei bislang das einzige Unternehmen in der Region, das sich an der Aktion Restcent beteilige, sagte Stiftungsgeschäftsführer Ewald Kohler und bedankte sich für das große Engagement des Ravensburger Unternehmens. Die Firmengruppe sei bereits kurz nach der Gründung der Kinderstiftung einer der ersten Spender gewesen und übernehme eine Vorbildrolle. "Wir hoffen, dass sich weitere Nachahmer finden", betonte Rolf Engler, der als Kuratoriumsmitglied der Kinderstiftung die Aktion Restcent fördert und begleitet. Die fehlenden Cent-Beträge seien für die Einzelnen kaum spürbar, durch die Anzahl der teilnehmenden Personen könne aber eine wertvolle Hilfe für benachteiligte Kinder in der Region geleistet werden.

Für die EBZ sei es wichtig, sich für Menschen in Not hier aus der Region zu engagieren, betonte EBZ-Finanzvorstand Markus Müller. Die Kinderstiftung sei dafür ein guter Partner. "Die Restcent-Idee ist gut und der Aufwand ist nicht groß", so Müller weiter. "Bei den heutigen, modernen Lohnsystemen ist meist nur ein kleiner Klick bei der Eingabe erforderlich." Wichtig sei aber, dass die Mitarbeiter von Anfang an mitgenommen würden und selbst über ihre Teilnahme entscheiden dürften. Bei der EBZ-Gruppe habe die Geschäftsführung zunächst mit dem Betriebsrat die Aktion besprochen, danach seien die Mitarbeiter umfassend informiert worden. Die Beschäftigten müssten im Vorfeld auf einem Formblatt persönlich eine Einverständniserklärung abgeben. "Die Bereitschaft dazu ist groß", so Bonschinski. Wichtig für die Restcent-Teilnehmer sei die Tatsache, dass das gespendete Geld Kindern und Jugendlichen in der Region, gewissermaßen vor der eigenen Haustüre, zugutekomme. Die professionelle, zielgerichtete und niederschwellige Arbeit der Kinderstiftung überzeuge, betonten Müller und Bonschinski.